Übersichtskarte

Unten sehen Sie eine Übersichtskarte mit allen Abfahrtsbahnhöfen (Verladeterminals) innerhalb und außerhalb Deutschlands. Die Strecken sind farbig markiert:

  • Strecke der ÖBB in Türkis (Hamburg-Innsbruck)
  • Strecke von UEX (Urlaubs-Express) und BTE in Gelb
  • Strecken von Urlaubs-Express = alle anderen Farben

Die „Winterzüge“ fahren nur saisonal in der kalten Jahreszeit. Große Kreise bezeichnen aktuelle Verladeterminals, kleine Kästchen markieren weitere Bahnhöfe ohne Autoverladung. Derzeit geschlossene Terminals (wie Neu-Isenburg, Hildesheim und Berlin-Wannsee) sind nicht dargestellt, da eine Wiedereröffnung unwahrscheinlich ist.

Karte Mitteleuropa:

Autozug-Terminals in Deutschland

Wir bedanken uns bei Urlaubs-Express für die Zurverfügungstellung der von uns modifizierten Kartengrundlage. Stand Anfang 2021. Die dargestellten Strecken werden nicht ganzjährig bedient, sondern zur unterschiedlichen Saisonzeiten. Änderungen der Fahrpläne sind jederzeit möglich.

So funktioniert der Autoreisezug: Das folgende, knapp dreiminütige Video zeigt eine Fahrt von München nach Hamburg – von der Verladung der Autos, über die Abfahrt des Zuges bis zur Ankunft und Entladung in Hamburg-Altona.