Aktueller Stand 2022: Das Reiseangebot der Deutschen Bahn ab Berlin wurde im Jahr 2015 vollständig eingestellt. Seither müssen Urlauber aus dem Berliner Raum das Terminal in Hamburg-Altona nutzen. Zwar macht der „Winterzug“ des Urlaubs-Express in manchen Jahren Zwischenstation in Berlin, aber leider können dort Autos weder auf- noch abgeladen werden. Berlin dient diesem Autoreisezug dann nur als Haltestelle für Passagiere.

Früherer Stand: Zwecks Anbindung Ostdeutschlands und der Region Berlin befand sich auch in der deutschen Bundeshauptstadt ein Abfahrtsterminal. Die Deutsche Bahn nutzte hierfür keinen der großen Bahnhöfe Berlins, sondern den Bahnhof Berlin-Wannsee.

Zugverbindungen:

Mit dem Autoreisezug ab Wannsee ließen sich bis Anfang dieses Jahrzehnts viele Bahnhöfe in Deutschland und dem europäischen Ausland erreichen. Seit 2013 wurde leider nur noch München-Ost als einziges verbleibendes Ziel angefahren – und auch für diese Strecke hatte die Deutsche Bahn ein „neues Betriebskonzept erarbeitet“. Das bedeutet: Während die Menschen weiterhin mit dem Zug befördert wurden, reisten Autos und Motorräder in eigens gecharterten Lastwagen zum Ziel.

Lage/Anreise:

Dieses Terminal war das östlichste in Deutschland. Autofahrer reisten bequem über die Autobahnen an, die Berlin mit der ganzen Republik verbinden. Auf dem Autobahnzubringer A115 musste der Reisende am Autobahnkreuz Zehlendorf abfahren. Auf der Potsdamer Chaussee (B1) ging die Fahrt Richtung Wannsee. Über Nibelungenstraße und Reichsbahnstraße war das Terminal in wenigen Kilometern erreicht.

Einzugsgebiet:

Berlin-Wannsee lag besonders günstig für die meisten Einwohner der östlichen Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Sachsen und Thüringen. Allerdings verband der Autozug 2013 nur noch Berlin und München miteinander. Andere deutsche Bahnhöfe für den Autoreisezug waren insbesondere in folgenden Fällen sinnvoll:

  • Im westlichen Mecklenburg-Vorpommern (einschließlich Schwerin und Rostock) liegt der Bahnhof Hamburg-Altona am nächsten.
  • Im äußersten Westen und Südwesten von Sachsen-Anhalt (jenseits von Magdeburg) war der Bahnhof Hildesheim bei Hannover die bessere Wahl.
  • Im Südwesten Thüringens (etwa ab Erfurt) ließ sich Neu-Isenburg bei Frankfurt am schnellsten erreichen (allerdings bestand von hier keine Verbindung nach München).

Entfernungen:

Hier die Entfernungen von einigen wichtigen deutschen Städten.

  • Frankfurt a. M. – 525 Kilometer
  • Hamburg – 294 Kilometer
  • Hannover – 266 Kilometer
  • Köln – 554 Kilometer
  • Leipzig – 169 Kilometer
  • München – 565 Kilometer
  • Nürnberg – 418 Kilometer
  • Stuttgart – 613 Kilometer

Berlin-Wannsee