Autoreisezug in Deutschland

Innerhalb Deutschlands ist es nur noch eingeschränkt möglich, mit dem Autoreisezug in den Urlaub fahren. Derzeit bestehen zwei Verbindungen: von Hamburg-Altona nach Lörrach sowie von Hamburg-Altona nach München. Die ergänzende Strecke von Düsseldorf nach München steht nur in manchen Jahren im Fahrplan – 2022 allerdings nicht. Nach Corona-bedingten Störungen in den beiden zurückliegenden Jahren, sollte nun ein verlässlicher Reiseverkehr möglich sein.

  • Auf der Lörracher Strecke sind künftig sowohl die Autozüge des BahnTouristikExpress (BTE) und als auch des Urlaubs-Express UEX unterwegs.
  • Auf der Strecke Hamburg-München fährt der Urlaubs-Express jährlich etwa von Mitte Mai bis Anfang Oktober sowie in einer Wintersaison etwa von Dezember bis März. Zwischen Sommer- und Wintersaison sind nur kurze Betriebspausen vorgesehen.
  • Nicht kontinuierlich im Programm ist die Strecke Düsseldorf-München. 2022 müssen die Reisenden auf diese kurze Verbindung verzichten.

Liniennetz der Autoreisezüge in Deutschland

Immerhin verbinden diese Achsen, die in hoher Taktfrequenz bedient werden, den Norden Deutschlands mit dem äußersten Süden. Das Terminal Hamburg-Altona besitzt ein großes Einzugsgebiet – von Schleswig-Holstein über den Ballungsraum Hamburg bis hin zu Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Von Hamburg aus sind auch Nord- und Ostsee nicht weit – zum Beispiel Travemünde (Lübeck) 87 km, Kiel 92 km, Cuxhaven 117 km und Sylt 230 km. Lörrach zeichnet sich dagegen durch eine günstige Lage im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz aus. Von München aus sind die Wege nach Österreich recht kurz.

Vom Terminal Düsseldorf wird – wie beschrieben – 2022 keine innerdeutsche Fahrt angeboten. Allerdings erreicht der Autozug von Düsseldorf das italienische Ziel Verona sowie die österreichischen Städte Innsbruck, Villach sowie künftig eventuell auch Wien (alle Strecken nur in der Sommersaison). Ferner bestehen sehr gute Verbindungen von Hamburg nach Österreich und Italien. Der Osten und die Mitte Deutschlands sind nach dem Rückzug der Deutschen Bahn und der Streichung von Berlin-Wannsee nicht mehr in das dünner gewordene Streckennetz eingebunden. Ost-West-Verbindungen werden leider überhaupt nicht angeboten.