Auch Slowenien ist mit dem Autoreisezug angebunden, obwohl in dem kleinen Staat selbst kein Terminal für die Autoverladung besteht. Aber mit dem Terminal im österreichischen Villach liegt ein wichtiger Autozug-Bahnhof nur wenige Kilometer jenseits der Landesgrenze. Der Anbieter Urlaubs-Express fährt während der Sommermonate 2024 (Juni bis September) von Hamburg nach Villach sowie von Düsseldorf nach Villach.

Ursprünglich hatte das Bahnunternehmen Euro-Express geplant, zusätzlich von Düsseldorf nach Koper zu fahren. Koper liegt in Istrien, sodass Slowenien wieder einen direkten Anschluss bekommen hätte. Diese Pläne sind aber leider gescheitert. Im Gegenteil: Euro-Express hat sogar den gesamten Bahnbetrieb aufgegeben.

Übersichtskarte zu Slowenien:
Autoreisezüge Richtung Slowenien

Als die Autourlauber in früheren Jahren noch die Wahl zwischen Villach und Triest (in Italien) hatten, konnten sie auf der Fahrt an die slowenische Adriaküste einige Straßenkilometer und Autobahngebühren sparen. Heute steht nur noch Villach zur Auswahl, während Triest geschlossen wurde. Nichtsdestotrotz ist die Stadt Villach weiterhin ein gutes Zwischenziel, um das beliebte Urlaubsland Kroatien zu erreichen, das sich südwärts an Slowenien anschließt.

Die kürzeste Route zur Adria führt vom Terminal südwärts auf der österreichischen Autobahn A11, durch den mautpflichtigen Karawankentunnel, weiter auf der E61, vorbei an Ljubljana, bis nach Koper. Abschließend einige Entfernungsangaben:

  • Villach – Ljubljana/ Laibach (slowenische Hauptstadt) 98 km
  • Villach – Kranjska Gora (Karawanken) 24 km
  • Villach – Koper (Adria) 202 km
  • Villach – Maribor 220 km
Autoreisezug nach Slowenien