Die Autozugverbindung nach Narbonne ist seit 2014 leider nicht weiter verfügbar. Es verbleibt einzig die Strecke Hamburg-Lörrach, die von den Anbietern BTE sowie Urlaubs-Express bedient wird. Bemerkenswert ist die hohe Frequenz auf dieser Strecke: In der sommerlichen Hauptsaison fährt hier beinahe täglich ein Zug.

Das Elsass und die Vogesen beginnen nur wenige Kilometer hinter der deutsch-französischen Grenze. Für diese Ziele ist der Bahnhof Lörrach ideal gelegen. Auch eine eigenhändige Weiterfahrt in die französischen Alpen ist mit einer überschaubaren Fahrzeit zu erledigen. Aber die meisten attraktiven Urlaubsregionen unseres Nachbarlandes liegen recht weit von jedem deutschen Autozugterminal entfernt. Von Lörrach nach Nizza sind es beispielsweise 650 Straßenkilometer, die auf kürzester Strecke sogar durch die Schweiz und Italien führen.

Früher ließ sich der Südwesten Frankreichs (die Landschaft Languedoc mit Städten wie Montpellier, Carcassonne und Perpignan) bequem per Autoreisezug erreichen. Es bestanden Zugverbindungen von Düsseldorf, Hamburg, Neu-Isenburg (bei Frankfurt) und Berlin nach Narbonne. Auch Avignon in der Provence stand vor einigen Jahren noch auf dem Fahrplan. Dieses Terminal erschloss vor allem den Südosten Frankreichs, wie beispielsweise die Cote d’Azur.

Noch dramatischer hat sich die Sparpolitik der Deutschen Bahn allerdings für die Spanienurlauber ausgewirkt. Rund 100 Kilometer südlich des einstigen Terminals von Narbonne befindet sich die spanische Grenze – und dahinter die beliebte Urlaubsregion der Costa Brava. Heute ist Spanien mit dem Autozug nicht mehr zu erreichen. (Gleiches gilt für Belgien und die Niederlande im Norden Frankreichs.)

Ende 2019 wurde nun auch der letzte innerfranzösische Autoreisezug eingestellt. Aber bereits zuvor bot das französische Netz den deutschen Urlaubern leider keine sinnvolle Alternative, da die Verbindungen allesamt auf Paris ausgerichtet waren. Es fehlte jede Verknüpfung mit dem deutschen Autozugnetz. Was nach dem endgültigen Kahlschlag bleibt, ist der Ferienflieger, kombiniert mit dem Mietwagen vor Ort.

Autoreisezug nach Frankreich