Zwar hat der Autoreisezug in der Schweiz keinen Verladebahnhof – allerdings fährt der Autozug direkt bis an die Schweizer Grenze. Betreiber dieser Strecke sind die beiden konkurrierenden Anbieter BTE (Bahntouristikexpress) sowie Urlaubs-Express (mehr Infos hier). Im Ergebnis ist die Taktfrequenz nirgendwo so hoch wie hier – in der Hochsaison fährt fast jeden Tag ein Zug.

Vom Grenzort Lörrach sind es nur wenige Straßenkilometer bis in den Alpenstaat. Lörrach ist Zielbahnhof von Zugverbindungen ab Hamburg-Altona. Somit können vor allem Urlauber aus den norddeutschen Bundesländern sowie aus Skandinavien stau- und stressfrei die Bundesrepublik durchqueren. Aber auch in der Gegenrichtung – von der Schweiz Richtung Italien – ist diese Verbindung sehr begehrt.

Reisen in der Schweiz

Bei Basel hat der Autofahrer Anschluss an das erstaunlich engmaschige Autobahn- und Straßennetz der Schweiz (A2, A3). Die Nutzung der Autobahnen ist allerdings mautpflichtig: Es muss eine Vignette erworben und an der Windschutzscheibe angebracht werden. Diese Vignette gilt stets für ein ganzes Kalenderjahr plus die beiden Anschlussmonate zuvor und danach.

Übrigens ist auch der Osten Frankreichs (zum Beispiel das Elsass) von Lörrach schnell erreicht. Hier die Entfernungen in Straßenkilometern zwischen Lörrach und ausgewählten Reisezielen in der Schweiz:

  • Zürich – 83 km
  • Luzern – 100 km
  • Bern – 101 km
  • Genf – 253 km
  • Lugano – 267 km

Übersichtskarte Schweiz:

Autoreisezug-Terminals rund um die Schweiz

Früher bestanden noch einige weitere Möglichkeiten, die Schweiz per Autoreisezug zu erreichen. Der Grund waren die Terminals im norditalienischen Alessandria sowie in Bozen (Südtirol) und Innsbruck (Tirol). Wer dort sein Auto in Empfang nahm, hatte nur noch kurze Fahrtstrecken in den Süden bzw. Osten der Schweiz. Allerdings sind Alessandria und Bozen mittlerweile gestrichen worden, sodass Innsbruck als letzte Ausweichoption verbleibt. An dieser Situation wird sich voraussichtlich kaum etwas ändern. Lörrach ist bis auf Weiteres der Bahnhof der Wahl.

Autoreisezug in die Schweiz