Dank mehrerer Streckenoptionen und hoher Taktfrequenzen ist Österreich auch 2024/25 wieder sehr gut mit dem Autoreisezug erschlossen.
Autourlauber können im kommenden Jahr 2025 per Autozug direkt nach Innsbruck fahren. Ferner erscheint eine Fahrt bis München in vielen Fällen praktikabel. Nach einjähriger Pause wird es auch wieder Verbindungen zum Terminal Villach in Kärnten geben. Deutsche Startbahnhöfe für die Fahrt in den Süden sind Hamburg und Düsseldorf. Die Innsbruck-Verbindungen werden zusätzlich zur Sommersaison sogar im Winter angeboten. Allerdings können sich die Strecken und Terminpläne von Jahr zu Jahr ändern.
Diese Zugverbindungen werden nun ausschließlich von Urlaubs-Express UEX angeboten. Außerdem betreiben die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) einige Strecken innerhalb Österreichs. Die ÖBB fahren aber NICHT mehr nach Innsbruck.
Hier eine Übersicht aller aktuellen Verbindungen:
- von Hamburg nach Innsbruck (Urlaubs-Express 8. Mai bis 11. Oktober; Wintersaison im Februar 2025)
- von Düsseldorf nach Innsbruck (Urlaubs-Express 8. Mai bis 11. Oktober; im Winter eine Fahrt 14.2.25, retour 22.2.25)
- von Hamburg nach Villach (Urlaubs-Express 11. Juni bis 1. September)
- von Düsseldorf nach Villach (Urlaubs-Express 11. Juni bis 1. September)
- von Feldkirch (im Vorarlberg) nach Graz, Villach oder Wien (ÖBB innerhalb Österreichs)
- von Hamburg nach München (Urlaubs-Express mit Sommersaison 10. Mai bis 18. Oktober; Wintersaison von Dezember 2024 bis März 2025), von dort optionale Weiterfahrt per Auto
Neben der Sommersaison bietet der Urlaubs-Express außerdem einen speziellen Winterzug von Hamburg in die Alpen an. Der besondere Clou: Winterurlauber können mit diesem Zug bis in die österreichischen Skigebiete weiterreisen. Die Autos müssen allerdings in München bzw. Innsbruck abgeladen werden. Die Endstationen für diejenigen Passagiere ohne Autos sind Zell am See sowie St. Anton am Arlberg. Die Buchungen für die kommende Sommer- und Wintersaison laufen bereits auf Hochtouren.
Vollständiger Sommer-Fahrplan 2025
Winter-Fahrplan 2024/25 (leider Ausfälle Mitte März wegen Sperrung des Bahnhofs Hamburg-Altona)
Übersichtskarte Österreich (Stand 2024/25):
Verbindungen im Umbruch
Die österreichischen Bundesländer Tirol und Vorarlberg sind sehr gut über den Bahnhof Innsbruck zu erreichen. Nachdem dieses Terminal zwischenzeitlich nicht mehr von Deutschland bedient wurde, war die Anreise in die Sommer- und Winterurlaubsgebiete deutlich beschwerlicher geworden. Gut, dass hier Abhilfe gekommen ist.
Der Wegbereiter in den Süden Österreichs war und ist der Autoreisezug nach Villach. Das Terminal in Villach liegt in der Nähe der slowenischen Grenze und ist unter anderem der ideale Ankunftsort für ganz Kärnten und die Steiermark. Dagegen liegen heute das Bundesland Salzburg und das Salzkammergut für den Autoreisezug vergleichsweise ungünstig. In früheren Jahren nutzte die Deutsche Bahn das nahe gelegene Terminal Schwarzach-St. Veit.
Ob das Terminal Wien (Hauptbahnhof) künftig wieder von Deutschland erreichbar sein wird, erscheint derzeit mehr als ungewiss. Abgesehen davon, dass Wien – die Hauptstadt von Österreich – selbst immer eine Reise wert ist, erreicht man von hier schnell die Urlaubsgebiete in den Bundesländern Niederösterreich und Burgenland sowie im Osten der Steiermark und Oberösterreichs. Nachfolgend einige Kilometerangaben: Podersdorf (Neusiedler See) 69 km, Melk 86 km, Semmering 90 km, Linz 181 km.