München-Ost ist neben Lörrach der zweite Verladebahnhof für den Autoreisezug im Süden Deutschlands. Allerdings beschränkt sich der Fahrplan auf den innerdeutschen Verkehr. Nachdem die Deutsche Bahn im Oktober 2016 dieses Terminal geschlossen hatte, hat sich längst ein neuer Betreiber gefunden: der Anbieter Urlaubs-Express.

Aktuelle Zugverbindungen 2024:

Urlaubs-Express betreibt 2024 nur noch eine einzige Verbindung mit Ziel München-Ost, und zwar von Hamburg nach München. Die ohnehin nur sporadische Verbindung von Düsseldorf nach München wurde wieder gestrichen, vermutlich aus Effizienzgründen auf dieser recht kurzen Strecke. Die Sommersaison läuft von Mai bis Oktober. Ergänzend fährt von Hamburg nach München ein „Winterzug“ von Januar bis März – vor allem um Skiurlauber in die Alpen zu bringen.

Wichtig: Es bestehen keine Autozug-Verbindungen von München südwärts, weder nach Österreich noch nach Italien. Auch ist es unmöglich, auf längeren Fahrten (zum Beispiel Hamburg-Innsbruck) in München das Auto vom Zug zu fahren. Der Autoreisezug fährt stets ohne Zwischenentladung von einem Start- zum Endterminal.

Lage/Anreise:

Das Autozug-Terminal befindet sich östlich der Isar, aber relativ zentrumsnah. Bei der Anfahrt zum Ostbahnhof über den „Mittleren Ring“ ist die Abfahrt Berg-Laim-Straße eine sinnvolle Wahl. Mit Verkehrstaus gerade zu Stoßzeiten bzw. am Feierabend muss daher gerechnet werden. Die Deutsche Bahn präsentierte zwar Planungen, das Terminalgelände für andere Zwecke zu nutzen – dies dürfte aber in ferner Zukunft liegen.

Einzugsgebiet:

Wie oben ausgeführt, bedient der Bahnhof München-Ost mit Hamburg derzeit nur ein Ziel innerhalb des Bundesgebiets. Für alternative Routen und Ziele konnten sich die Einwohner Süddeutschlands früher auch nach Neu-Isenburg bei Frankfurt orientieren – diese Verbindung wurde aber eingestellt. Für innerdeutsche Zugverbindungen steht im Süden Baden-Württembergs weiterhin der Bahnhof Lörrach zur Verfügung. Von Stuttgart aus betrachtet, liegt München etwas näher als Lörrach, ist also der geeignetere Startbahnhof für Fahrten nach Hamburg.

Entfernungen:

Hier die Entfernungen von einigen wichtigen deutschen Städten:

  • Frankfurt a. M. – 392 km
  • Hamburg – 774 km
  • Hannover – 631 km
  • Köln – 576 km
  • Leipzig – 430 km
  • Nürnberg – 169 km
  • Stuttgart – 221 km
München-Ost
Anfahrt zum Bahnhof München-Ost – © OpenStreetMap-Mitwirkende – Lizenz

München-Ost