Unten sehen Sie eine Übersichtskarte mit allen Abfahrtsbahnhöfen (Verladeterminals) innerhalb und außerhalb Deutschlands. Diese Bahnhöfe sind farbig markiert:

  • Angebot von UEX (Urlaubs-Express) und BTE in Gelb
  • Angebote von Urlaubs-Express = alle anderen Farben
  • ehemaliges Angebot der ÖBB in Türkis (Hamburg-Innsbruck ab 2024 nur noch bei Urlaubs-Express)

Die „Winterzüge“ fahren nur saisonal in der kalten Jahreszeit. Große Kreise bezeichnen aktuelle Verladeterminals, kleine Kästchen markieren weitere Bahnhöfe ohne Autoverladung. Derzeit geschlossene Terminals (wie Neu-Isenburg, Hildesheim und Berlin-Wannsee) sind nicht dargestellt, da eine Wiedereröffnung in allen Fällen unwahrscheinlich ist.

Karte Mitteleuropa:

Autozug-Terminals in Deutschland

Wir bedanken uns bei Urlaubs-Express für die Zurverfügungstellung der von uns modifizierten Kartengrundlage, Stand 2023/2024. Die dargestellten Strecken werden nicht ganzjährig bedient, sondern zur unterschiedlichen Saisonzeiten. Änderungen der Fahrpläne sind jederzeit möglich.

So funktioniert der Autoreisezug: Das folgende, knapp dreiminütige Video zeigt eine Fahrt von München nach Hamburg – von der Verladung der Autos, über die Abfahrt des Zuges bis zur Ankunft und Entladung in Hamburg-Altona.

Übersichtskarte