Achtung: Das Angebot der Deutschen Bahn wurde eingestellt.

Wer sich dafür entscheidet, einen DB-Autoreisezug zu buchen, der entscheidet sich für einen hohes Maß an Komfort und Bequemlichkeit. Diesen „Hauch von Luxus“ gibt es nicht zum Nulltarif – aber es gibt einige Möglichkeiten, Geld zu sparen.

  • Kurzentschlossene konnten früher „Last Minute“ buchen. Dieses Angebot wurde jedoch zugunsten des Autozug-Spezial (siehe unten) gestrichen, das bis einen Tag vor dem Abfahrtstermin buchbar ist.
  • Familien sparen ohnehin bei den Einzelplätzen für ihre Kinder die Hälfte des Reisepreises (bis zum Alter von 14 Jahren). Wer allerdings für ein höchstens fünfjähriges Kind ganz auf einen Sitzplatz verzichtet, muss für die Personenbeförderung überhaupt nichts bezahlen. Diese Option sollte man allerdings gut abwägen und vom typischen Aktionsradius des eigenen Nachwuches abhängig machen.
  • Unter dem Begriff „Autozug-Spezial“ fasst die Bahn wechselnde, nicht stornierbare Spar-Pauschalangebote zusammen. Sie gelten nur auf ausgewählten Strecken und an bestimmten Tagen. Dabei kostet die einfache Fahrt für eine Einzelperson innerhalb Deutschlands ab 99 Euro, für jeden weiteren Erwachsenen zusätzlich 60 Euro.
  • Mit einer BahnCard spart man 9 Euro pro Strecke – aber nur bei Onlinebuchungen.
  • Dachgepäckträger, Dachboxen und andere Haltesysteme sollte man vor der Fahrt vom Auto abmontieren, falls man diese nicht im Urlaub benötigt. Derartige Aufbauten können unter Umständen dazu führen, dass das Auto eine Gesamthöhe erreicht, die in der Beförderung mehr kostet (oder die eine Beförderung sogar unmöglich macht).
Spartipps bei der Deutschen Bahn